Montageanleitung ENVIOLO Schaltnaben bis 2023 Adapter Universal

! WARNUNG !

Bevor Du unseren Adapter montierst, musst Du feststellen, ob Dein Fahrrad für den Anhängerbetrieb zugelassen ist. Schaue in der Bedienungsanleitung des Fahrrads nach, erkundige Dich beim Hersteller oder frage einen Fahrradhändler.

Das Zugfahrrad muss für den Anhängerbetrieb zugelassen sein. Das Fahren mit dem Anhänger mit einem vom Hersteller nicht freigegebenen Zugfahrrad kann zu Rahmenbrüchen oder anderen Materialproblemen führen. Unfälle mit lebensgefährlichen Verletzungen können die Folge sein.

Solltest Du dir nicht sicher sein, wie Du unseren Adapter fachgerecht montieren sollst, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

Unser Adapter muss fachgerecht montiert werden. Ein nicht korrekt montierter Adapter kann sich während der Fahrt lösen und zu Unfällen mit lebensgefährlichen Verletzungen führen.

Das solltest Du unbedingt beachten: 

  • Unsere Adapter sind nur für Fahrräder und Pedelecs (max. 25km/h) zugelassen, nicht für S-Pedelecs oder E-Bikes ab 25km/h!
  • Wir weisen alle Händler und Endverbraucher darauf hin, dass Sie im Sinne der Produkthaftung selbst für das Gesamtsystem Fahrrad-Anhänger und dessen korrekte Funktion verantwortlich sind!
  • Es liegt in deiner Verantwortung die korrekte Gewindegröße deiner Hinterradnabe am Rad festzustellen. Versuche nicht unseren Adapter in einer anderen Gewindegröße in deine Hinterradnabe zu montieren. Eine falsche Gewindegröße kann dein Fahrrad beschädigen. Solltest Du dir unsicher bei der Ermittlung der richtigen Gewindegröße sein, kontaktiere uns per Email oder telefonisch, wir helfen dir gerne dabei. 
    • nicht verwendbar bei Räder aus Carbon, bzw. mit Carbon Ausfallenden und Carbon-Hinterbau!
    • Überprüfe regelmäßig die korrekte Drehmomenteinstellung und Spielfreiheit aller Bauteile vor dem Gebrauch deines Fahrrades im Anhängerbetrieb!
    • Wenn Du keinen kalibrierten Drehmomentschlüssel für die Montage unseres Adapters hast, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    ZUR MONTAGE

    WICHTIG:  Montage des Anhängers immer in Fahrtrichtung auf der linken Seite!

    Nachdem Du Deine jetzige Zylinderschraube M6 x 60 (in FR links) aus Deinem Hinterbau (Rahmen) entfernt hast, kannst Du dort nun unseren Gewindebolzen montieren.

    Dazu benötigst Du einen Drehmomentschlüssel mit Innensechskant-Aufsatz (Schlüsselweite 6mm), das dafür vorgesehene Anzugsmoment beträgt 15-18 Nm.

    Anschließend kannst Du unseren Universal Adapter auf den Gewindebolzen schrauben, entferne aber vorher die Schraube und die beiden Keilsicherungsscheiben am Adapter.

    Für das Festziehen des Adapters benötigst Du einen Maulschlüssel SW17mm, oder wenn Du einen Drehmomentschlüssel mit langer 17er Nuss hast, noch besser.

    Das Anzugsmoment dafür darf NICHT höher sein, wie das des Gewindebolzens, wir empfehlen max. 16 Nm. Du kannst einen Innen-Sechskantschlüssel SW 6mm durch den Adapter durchstecken und so den Gewindebolzen gegen kontern.

    Anschließend kannst Du deine Kupplung anbringen, die Keilsicherungsscheibe mit dem größeren Innendurchmesser (ø10.7mm) liegt immer hinter der Kupplung, die Keilsicherungsscheibe mit dem kleineren Innendurchmesser (ø8.7mm) kommt vor die Kupplung hinter die Schraube M8 x 16mm, quasi im Sandwich.

    Um die Kupplung richtig fest zu ziehen (das Eingreifen der Verzahnung von den Keilsicherungsscheiben muss gewährleistet sein) empfehlen wir die Benutzung eines Ringschlüssels SW13mm oder noch besser wäre eine Ratsche mit 13er Nuss.

    Beim Festziehen der Schraube (M8 x 16) ist darauf zu achten, dass sich das Anzugsmoment auch nicht auf den schon festgezogen Gewindebolzen und Adapter überträgt.

    Dazu kannst Du den Adapter auch mit Hilfe eines 17er Maulschlüssel festsetzen (gegen kontern).

     

     

      Das A und O unserer Kupplungsverbindung bilden die zwei Keilsicherungsscheiben der Firma Nord-Lock, hier kannst Du Dir die Funktion ansehen.

      Erklärgrafik zum Winkel der Keilflächen und Winkel des Gewindes einer Nord-Lock®.