Montageanleitung Schnellspannachsen Adapter Universal

! WARNUNG !

Bevor Du unseren Schnellspannachse mit Adapter montierst, musst Du feststellen, ob Dein Fahrrad für den Anhängerbetrieb zugelassen ist. Schaue in der Bedienungsanleitung des Fahrrads nach, erkundige Dich beim Hersteller oder frage einen Fahrradhändler.

Das Zugfahrrad muss für den Anhängerbetrieb zugelassen sein. Das Fahren mit dem Anhänger mit einem vom Hersteller nicht freigegebenen Zugfahrrad kann zu Rahmenbrüchen oder anderen Materialproblemen führen. Unfälle mit lebensgefährlichen Verletzungen können die Folge sein.

Solltest Du dir nicht sicher sein, wie Du unsere Schnellspannachse mit Adapter fachgerecht montieren sollst, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

Unsere Schnellspannachse mit Adapter muss fachgerecht montiert werden. Eine nicht korrekt montierte Schnellspannachse mit Adapter kann sich während der Fahrt lösen und zu Unfällen mit lebensgefährlichen Verletzungen führen.

Beachte, dass unsere Schnellspannachse mit mindestens sechs vollen Drehungen in den Adapter geschraubt sein muss.

Bei weniger als sechs vollen Gewindedrehungen ist keine ausreichende Klemmkraft des Hinterrads gewährleistet, was zu Unfällen mit lebensgefährlichen Verletzungen führen kann.

Das solltest Du unbedingt beachten: 

  • Unsere Schnellspannachsen mit Adapter sind nur für Fahrräder und Pedelecs (max. 25km/h) zugelassen, nicht für S-Pedelecs oder E-Bikes ab 25km/h!
  • Wir weisen alle Händler und Endverbraucher darauf hin, dass Sie im Sinne der Produkthaftung selbst für das Gesamtsystem Fahrrad-Anhänger und dessen korrekte Funktion verantwortlich sind!
  • Es liegt in deiner Verantwortung die korrekte Klemmlänge [mm] an deinem Hinterrad festzustellen. Eine zu lang [154mm-165mm] ausgewählte Schnellspannachse könnte zu einer möglichen Kollision mit der Schraube M8 x 12, die für die Montage der Kupplung vorgesehen ist, führen. Dadurch ist das sichere Festziehen der Kupplung nicht mehr gewährleistet und im ungünstigsten Fall ist das Abscheren des Schraubenkopfes möglich. Solltest Du dir unsicher bei der Ermittlung der richtigen Klemmlänge sein, kontaktiere uns per Email oder telefonisch, wir helfen dir gerne dabei. 
    • nicht verwendbar bei Räder aus Carbon, bzw. mit Carbon Ausfallenden und Carbon-Hinterbau!
    • nicht verwendbar bei horizontal nach hinten geöffneten Ausfallenden! (z.B. fast alle Gazelle-Modelle)
      • Überprüfe regelmäßig die korrekte Drehmomenteinstellung und Spielfreiheit aller Bauteile vor dem Gebrauch deines Fahrrades im Anhängerbetrieb!
      • Wenn Du keinen kalibrierten Drehmomentschlüssel für die Montage unserer Schnellspannachse mit Adapter hast, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

      ZUR MONTAGE

      WICHTIG:  Montage des Anhängers immer in Fahrtrichtung auf der linken Seite!

      Demontiere die Schnellspannachse, wie im ersten Bild dargestellt.

      Schraube den Adapter zuerst von der Achse, dann entferne bitte die Schraube und die beiden Nord Lock Keilsicherungsscheiben vom Adapter.

      Nun kannst Du die Achse (Schraube mit Innensechskant), von der in Fahrtrichtung rechten Seite gesehen, durch Deine Hinterradnabe schieben. 

      Den Adapter drehst Du dann bitte von der linken Seite mit 3 bis 4 Drehungen auf die Achse, bis dieser gepackt hat.

      Anschließend schiebst Du den Adapter mit der Achse gegen Dein Ausfallende (Hinterbau). Achte darauf, dass die Nase am Adapter genau im Ausfallende sitzt und verschwindet. 

      Jetzt ziehst Du mit Hilfe eines Innensechskantschlüssels SW5mm die Achse gegen den Adapter fest. 

      Das Anzugsmoment von max. 8-10Nm solltest Du dabei nicht überschreiten.

       Anschließend kannst Du deine Kupplung anbringen, die Keilsicherungsscheibe mit dem größeren Innendurchmesser (ø10.7mm) liegt immer hinter der Kupplung, die Keilsicherungsscheibe mit dem kleineren Innendurchmesser (ø8.7mm) kommt vor die Kupplung hinter die Schraube M8 x 12mm, quasi im Sandwich.

      Um die Kupplung richtig fest zu ziehen (das Eingreifen der Verzahnung von den Nord Lock Keilsicherungsscheiben muss gewährleistet sein) empfehlen wir die Benutzung eines Ringschlüssels SW13mm oder noch besser wäre eine Ratsche mit 13er Nuss.

       

       Das A und O unserer Kupplungsverbindung bilden die zwei Keilsicherungsscheiben der Firma Nord-Lock, hier kannst Du Dir die Funktion ansehen.

      Erklärgrafik zum Winkel der Keilflächen und Winkel des Gewindes einer Nord-Lock®.