Montageanleitung Vollachsen Adapter Universal
! WARNUNG !
Das Zugfahrrad muss für den Anhängerbetrieb zugelassen sein. Das Fahren mit dem Anhänger mit einem vom Hersteller nicht freigegebenen Zugfahrrad kann zu Rahmenbrüchen oder anderen Materialproblemen führen. Unfälle mit lebensgefährlichen Verletzungen können die Folge sein.
Solltest Du dir nicht sicher sein, wie Du unseren Adapter fachgerecht montieren sollst, wende Dich an eine Fachwerkstatt.
Unser Adapter muss fachgerecht montiert werden. Ein nicht korrekt montierter Adapter kann sich während der Fahrt lösen und zu Unfällen mit lebensgefährlichen Verletzungen führen.
Beachte, dass unser Adapter mit mindestens sechs vollen Drehungen auf das Gewinde der Fahrradachse geschraubt sein muss.
Bei weniger als sechs vollen Gewindedrehungen ist keine ausreichende Klemmkraft des Hinterrads gewährleistet, was zu Unfällen mit lebensgefährlichen Verletzungen führen kann.
Das solltest Du unbedingt beachten:
- Unsere Adapter sind nur für Fahrräder und Pedelecs (max. 25km/h) zugelassen, nicht für S-Pedelecs oder E-Bikes ab 25km/h!
- Wir weisen alle Händler und Endverbraucher darauf hin, dass Sie im Sinne der Produkthaftung selbst für das Gesamtsystem Fahrrad-Anhänger und dessen korrekte Funktion verantwortlich sind!
- Es liegt in deiner Verantwortung die korrekte Gewindegröße deiner Hinterradachse am Rad festzustellen. Versuche nicht unseren Adapter in einer anderen Gewindegröße auf deine Hinterradachse zu montieren. Eine falsche Gewindegröße kann dein Fahrrad beschädigen. Solltest Du dir unsicher bei der Ermittlung der richtigen Gewindegröße sein, kontaktiere uns per Email oder telefonisch, wir helfen dir gerne dabei.
- nicht verwendbar bei Räder aus Carbon, bzw. mit Carbon Ausfallenden und Carbon-Hinterbau!
- Überprüfe regelmäßig die korrekte Drehmomenteinstellung und Spielfreiheit aller Bauteile vor dem Gebrauch deines Fahrrades im Anhängerbetrieb!
- Wenn Du keinen kalibrierten Drehmomentschlüssel für die Montage unseres Adapters hast, wende Dich an eine Fachwerkstatt.
ZUR MONTAGE
WICHTIG: Montage des Anhängers immer in Fahrtrichtung auf der linken Seite!
Entferne bitte zuerst die Schraube und die beiden Keilsicherungsscheiben bevor Du den Adapter auf dein Hinterrad schraubst.
Für das Festziehen des Adapters benötigst Du einen Maulschlüssel SW17mm, oder wenn Du einen Drehmomentschlüssel mit langer 17er Nuss hast, noch besser.
Das Anzugsmoment entnehme bitte der Bedienungsanleitung deines Fahrrades, in der Regel 15-20Nm.
Anschließend kannst Du deine Kupplung anbringen, die Keilsicherungsscheibe mit dem größeren Innendurchmesser (ø10.7mm) liegt immer hinter der Kupplung, die Keilsicherungsscheibe mit dem kleineren Innendurchmesser (ø8.7mm) kommt vor die Kupplung hinter die Schraube M8 x 16mm, quasi im Sandwich.
Um die Kupplung richtig fest zu ziehen (das Eingreifen der Verzahnung von den Keilsicherungsscheiben muss gewährleistet sein) empfehlen wir die Benutzung eines Ringschlüssels SW13mm oder noch besser wäre eine Ratsche mit 13er Nuss.
Das solltest Du auch beachten:
Alle unsere Adapter Universal haben eine max. Einschraubtiefe von 17mm und müssen kraftschlüssig gegen das Ausfallende (Rahmenschenkel) festgezogen werden.
Darum prüfe, wie lang [mm] deine Gewindeachse am Ausfallende herausschaut.
Sollte der Abstand kleiner/gleich 17mm sein, kannst Du unseren Adapter Universal ohne Probleme an deinem Fahrrad montieren.
Sollte der Abstand größer 17mm sein, schließt unser Adapter Universal nicht bündig mit dem Ausfallende (Rahmenschenkel) ab. Dafür benötigst Du eine zusätzliche Distanzscheibe, diese findest Du von 2mm bis 10mm hier.
Das A und O unserer Kupplungsverbindung bilden die zwei Keilsicherungsscheiben der Firma Nord-Lock, hier kannst Du Dir die Funktion ansehen.